top of page

Wie wird man eigentlich Jugendbegleiter*in?

Am Dienstag, den 17. Januar fand am benachbarten Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium in Echterdingen die feierliche Übergabe der Zertifikate für die neu ausgebildeten Jugendbegleiter*innen statt.

Doch wie wird man eigentlich Jugendbegleiter*in?

Anfang Oktober 2022 begann eines der coolsten Wochenenden, die wir dieses Schuljahr erleben durften. Schüler*innen des PMHG und IKG sowie der IKR trafen sich beim Stadtjugendring in Echterdingen, um verschiedene Workshops zum Thema „Umgang mit Kindern“ zu besuchen. Die Workshops wurden von zahlreichen Spielen und Pausen begleitet, in denen viel gelacht und geredet wurde. Besonders viel Spaß hatten wir beim Ligretto-Spielen.

Es war ein tolles, umfangreiches Wochenende, das uns in unserem Alltag in der Kreativen Pause sehr weitergeholfen hat. Wir haben viele neue Freund*innen gefunden und freuen uns sehr auf unsere Zeit als Jugendbegleiter*in.

Ich kann jedem, der in die 9. oder 10. Klasse kommt, nur empfehlen, auch diese Erfahrung zu machen; viele von uns wünschen sich auch eine Wiederholung. Wenn ihr Jugendbegleiter*in werden wollt, meldet euch einfach in der Kreativen Pause.

Vielen Dank auch an das Team des SJR für dieses wundervolle Wochenende!

Hawa Dakaeva (10a)

bottom of page