top of page

Unsere Leitideen

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen"

Immanuel Kant

Wir sind zukunftsorientiert

Wir setzen uns aktiv mit Fragestellungen auseinander, die
die Welt von morgen betreffen, und erlernen Strategien, um
diese anzupacken: Als MINT-freundliche Schule mit einem NWT1-Zug und modernem Medienbildungs-Konzept arbeiten wir tagtäglich mit den Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts.

 

Auf dem Weg in ihre berufliche Zukunft begleiten wir am IKG unsere Schüler*innen mit verschiedenen Praktika und einer breit aufgestellten Berufs- und Studienorientierung; zudem bieten wir einen vertieften Kompetenzerwerb in den Fächern Informatik und NwT in der Oberstufe an.

DSC09584.jpg
DSC09597-2.jpg
Wir sind weltoffen

Wir entdecken aufgeschlossen andere Länder und Kulturen und orientieren uns in einer globalisierten Welt: Im bilingualen Zug erschließen sich unsere Schüler*innen mit der Weltsprache Englisch ganz neue Blickwinkel.

Auf Exkursionen und Studienfahrten machen wir neue Erfahrungen und leben unsere Wertschätzung für andere Lebenswelten und -wirklichkeiten. Darüber hinaus gehen wir auch unserer eigenen kulturellen Zugehörigkeit auf die Spur und begegnen allen am Schulleben Beteiligten mit Offenheit und Interesse.

Wir sind verantwortungsvoll

Gegenüber uns und anderen sind wir verantwortungsvoll, geben aufeinander acht und stärken uns selbst: Als wichtige Akteure unserer KANT- Gemeinschaft stehen Schulsanitäter*innen, Schulsozialarbeit, Fünfer-Paten und Vertrauens-schüler*innen unseren Schüler*innen stets mit Trost oder einem offenen Ohr zur Seite.

 

Uns selbst achtsam zu begegnen und wertschätzend für andere einzutreten, lernen wir auch im Klassenrat und in Präventions-Modulen, beispielsweise zum Gesundheitsschutz, zum toleranten Umgang miteinander oder zu verantwortungsvollem Medienkonsum.

DSC09647.jpg
DSC09628.jpg
Wir sind mutig

In Ausstellungen, Konzerten, Wettbewerben und im sportlichen Wettkampf zeigen wir unser Können. Zugleich richten wir den Blick im Unterricht kritisch auf unsere Geschichte, beziehen Stellung zu den gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und leben die demokratische Teilhabe, indem wir uns in verschiedenen Gremien der Schulgemeinschaft (z. B. Schülermitverantwortung, Runder Tisch) einbringen und für unsere Meinung eintreten.

bottom of page