top of page

Teamwork, Kamera, Action: Englisch lernen mit Spaßfaktor

Als lebendiger Beleg für praxisnahen Unterricht und außerschulische Bildung hat der TV-Workshop Laugh n Learn am Immanuel-Kant-Gymnasium Leinfelden beeindruckt. Am Montag, 29. September 2025 nahmen Schüler*innen der Jahrgänge 7 bis 10 an dem Projekt teil – eine spannende Mischung aus Kreativität, Teamwork und Berufsorientierung.



Im Rahmen des Workshops Laugh n Learn entführten die beiden Schauspieler Josh und Tom unsere Schüler*innen in die spannende Welt des Fernsehens. Die beiden Schauspieler berichteten in ihrer Muttersprache Englisch über ihre Arbeit vor der Kamera und gaben einen lebhaften Einblick in den Entstehungsprozess von TV-Produktionen. So zeigten sie den Lernenden, dass die Produktion einer Film- oder Serienepisode weit mehr braucht als nur die Schauspieler*innen vor der Kamera. Mit viel Begeisterung und Humor erklärten die beiden, welche Berufe hinter den Kulissen notwendig sind, um eine Produktion erfolgreich umzusetzen.


Josh und Tom zeigten, wie wichtig Stärken wie Medien- und Kommunikationskompetenz im Alltag sind. Durch die Produktion eigener Beiträge konnten sich die Schüler*innen in Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und öffentlichem Auftreten üben.

Und das alles auf Englisch. Auf diese Weise konnten sie erleben, wie wichtig diese moderne Fremdsprache als Mittel für die Kommunikation in der Zukunft ist. Praxisnah und absolut authentisch!

 

Ein herzliches Dankeschön geht an die betreuenden Lehrkräfte und natürlich an alle Teilnehmenden für ihr Engagement und ihre Neugier.

 

Der TV-Workshop „laugh n learn“ war eine gelungene Bereicherung des Schulalltags: praxisnah, lehrreich und vor allem spaßbetont. Wir freuen uns auf weitere kreative Projekte, die Lernen zu einem gemeinschaftlichen Erlebnis machen.


\ Cal

bottom of page