top of page

Tag der Beruflichen Orientierung am IKG

„Was will ich später einmal werden?“ – diese Frage muss sich jeder früher oder später einmal stellen. Im immer vielfältiger werdenden Angebot an Studiengängen und Ausbildungen fällt eine Orientierung zunehmend schwerer – zumal auch die Berufsbilder Teil der sogenannten „Transformationen“ sind, die unsere Gesellschaft zur Zeit erlebt.

Am Immanuel-Kant-Gymnasium unterstützen wir unsere Schüler*innen daher jährlich mit einem großen „Tag der Beruflichen Orientierung“, an dem die Klassen 8-12 verschiedene Programme zur Berufs- und Studienorientierung absolvieren; so auch in diesem Jahr am 17. März 2023.

Angefangen bei einer ersten persönlichen Standortbestimmung zu verschiedenen Berufsfeldern, die unsere Schulsozialarbeiterin und unsere Schulpsychologin in den 8. Klassen durchführten, über Bewerbertrainings auf Deutsch (Klasse 9) und Englisch (Klasse 10) sowie dem Besuch der Ausbildungs- und Studienbotschaftern, die direkt aus ihrer Ausbildung/ihrem Studium berichten (Jahrgangsstufe 1) bis hin zu Vorträgen zu den Themen „Studienfinanzierung“, „Studium im Ausland“ oder rund ums „Gap Year“ (Jahrgangsstufe 2).

Einer unserer Bildungspartner, die Firma JW Froehlich, führte für den Abschlussjahrgang außerdem sehr schülernah ein Assessment-Center-Coaching durch und bot darüber hinaus eine aufwändig organisierte Betriebsbesichtigung für unsere NWT-Schüler*innen (Klasse 10) an, in deren Rahmen die Schüler*innen selbst praktische Tätigkeiten ausführen konnten und an deren Ende für jeden eine selbstgebaute Induktions-Handy-Ladestation stand! Auch das Autohaus Briem öffnete seine Türen und gab Einblicke in Mechatroniker- und kaufmännische Berufe. Weitere Beteiligte waren das Polizeipräsidium Reutlingen, die Agentur für Arbeit, die TH Ulm und (als unser zweiter Bildungspartner) die Firma Novatec. Neben dem Engagement aus dem Kollegium ist vor allem das der Elternschaft hervorzuheben: Am Nachmittag konnten unsere Oberstufenschüler nämlich zusätzlich in einem Berufeparcours bis zu drei Berufe genauer kennenlernen und dazu aus über 20 Berufen wählen, die Eltern teilweise mehrfach vorstellten!

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten ganz herzlich für das außerordentliche Engagement an diesem Tag, an dessen Ende hoffentlich jeder und jede der Antwort auf die Frage „Was will ich einmal werden?“ ein Stückchen näher kommen konnte.

D. Faust (BOGY-Beauftragter am IKG)

bottom of page