top of page

Musikproduktionen der 9. Klassen



Häufig heißt es im Musikunterricht, sich mit den Kompositionen und Songs der ganz großen Stars und Sternchen aus Klassik oder dem Pop-Business auseinandersetzen.

Die Klassen 9b und 9c haben dieses Prinzip im vergangenen Schulhalbjahr auf den Kopf gestellt und in Gruppen selbst Musik produziert. Mutig stellten sie sich der Aufgabe, einen Song from scratch zu konzipieren, sich unterwegs ganz nebenbei die nötigen Grundlagen der Musiktheorie anzueignen, ihre Entwürfe immer wieder neu in den Songwriting-Gruppen zur Diskussion zu stellen und das Endprodukt schließlich mithilfe einer digital audio workstation und stimmlich zu realisieren.

Alle Schüler*innen haben ganz Bemerkenswertes auf die Beine gestellt und können zweifelsohne stolz auf die fertigen Songs, vor allen Dingen aber auf den Ideenreichtum und die Konsequenz sein, mit der sie ihre Projekte zu einem Abschluss gebracht haben; die entstandene Musik sprüht vor Kreativität und bringt klingende Auseinandersetzungen mit jenem zu Gehör, was die Jugendlichen beschäftigt.Hörprobe gefällig? \ Gz

Comments


bottom of page