top of page

Lesung in der Stadtbücherei Leinfelden-Echterdingen

Am Mittwoch, 19.10.2022 besuchten wir, die Klassse 6a des IKG, die Stadtbücherei in Leinfelden zu einer Lesung von Sarah Welk. Wir liefen um ca. 11:00 Uhr zur Bücherei und um 11:30 fing die Lesung an. Es ging um die Vorstellung des Kindersachbuchs „Wie du die Welt verändern kannst.“

Als erstes las die Autorin uns ein Kapitel aus ihrem Buch vor. Dann erzählte sie, wie sie auf die Idee zu der Geschichte kam. Es wurde viel erklärt, damit man alles gut verstand. Sarah Welk konnte sehr lebhaft und ausdrucksvoll erzählen und vorlesen, sie gab uns zudem hilfreiche Tipps, wie wir es schaffen könnten, richtig zu argumentieren, um zum Beispiel unsere Eltern zu überzeugen, mehr Taschengeld zu bekommen oder später ins Bett gehen zu dürfen.

Gegen Ende des Vortrags spielten wir ein Spiel: Wir mussten Fragen beantworten, die man sich teilweise aus dem vorgelesenen Buch merken musste und welche, bei denen man raten, beziehungsweise schätzen sollte. Schließlich bekamen alle eine Autogrammkarte von Sarah Welk mit ihrer Unterschrift. Während sie diese austeilte, durfte man ihr persönlich noch Fragen stellen, wenn man wollte. Sie hat z.B. erzählt, dass sie selber Kinder hat, zwei Mädchen.

Um 12:40 Uhr war die Lesung vorbei, und wir liefen zurück zur Schule. Es hat uns sehr gut gefallen. Hoffentlich können wir so etwas mal wieder machen. Frau Welk war total sympathisch und offen. Vielen Dank für diesen lehrreichen und zugleich unterhaltsamen Vortrag.

Ronja Zipperle, 6a

bottom of page