top of page

Erweiterung und Neugestaltung des Schulgartens

Dass der Schulgarten des Immanuel-Kant-Gymnasiums Leinfelden nach der Corona-Phase aus seinem Dornröschenschlaf geholt werden musste, war Mitte 2022 unumstritten. Als dann aber plötzlich vonseiten der Stadt sogar eine Erweiterung des Gartens in Aussicht gestellt wurde, war die Motivation groß, das Thema Schulgarten nun professionell anzugehen. Nach einigen kleineren (digitalen) Vorabterminen stand nun am 6. Februar der große Planungsauftakt am IKG mit allen Beteiligten an: Neben Vertretern aus Stadtverwaltung und des Grünflächenamts konnte Schulleiterin Susanne Schneider-Frey auch Professor Edelbert Vees und Herrn Dr. Frank Marahrens als Vertreter der Bürgerstiftung begrüßen. Diese unterstützt einerseits das Projekt finanziell, wirbt aber auch sehr engagiert bei Stadt und Firmen für den Schulgarten. So konnten bei unserer Auftaktveranstaltung auch Firmenvertreter das Projekt kennenlernen.

Den im Vorfeld hinzugezogenen Naturpädagogen und Landschaftsgärtnern vom Büro FREYRAUM Konzepte ist eine naturnahe Grünraumgestaltung und eine stark schülerorientierte Planung sehr wichtig, weswegen bereits von Anfang an eine sehr motivierte Schülerplanungsgruppe mit einbezogen worden war, die sich aus 14 Schüler:innen der Unter-, Mittel- und Oberstufe zusammensetzt. Die Jugendlichen hatten vorab ihre Wünsche für den neuen Schulgarten in Modellen ausgedrückt. Neben zwei liebevoll erstellten Modellen aus Naturmaterialien wurde nun den Gästen auch ein digital animiertes Modell präsentiert. Alle bisher am Projekt beteiligten Akteure kamen so in einen produktiven Austausch.

Nun schloss sich für die Schüler;innen ein von Herrn & Frau Frey (FREYRAUM Konzepte) geleiteter Workshop an, in dem die ersten Ideen auf ihre Umsetzbarkeit hin überprüft und in Lagepläne übertragen wurden. Nach einem intensiven Vormittag stand so am Ende ein gelungenes (vorläufiges) Planungsergebnis, das allen Beteiligten Lust auf mehr macht! Im Sommer soll in einer Bauwoche die gesamte Schulgemeinschaft gemeinsam dieses Projekt dann umsetzen.

Es war wunderbar zu sehen, wie positiv alle Anwesenden aus Stadtverwaltung, Grünflächenamt und der Bürgerstiftung, aber auch die Firmenvertreter dem Schulgartenprojekt am IKG gegenüberstehen – ganz herzlichen Dank!

(Fau)










bottom of page