top of page

50 Jahre IKG – Feierlicher Abschluss des Jubiläumsjahrs

Mit einem feierlichen Festakt ging heute unser Jubiläumsjahr offiziell zu Ende. Unter dem Motto "Wurzeln der Vergangenheit, Blüten der Zukunft" blickten wir auf 50 Jahre IKG-Geschichte zurück.


Ein symbolischer Start

Noch vor dem offiziellen Festakt wurde ein Danziger Kant-Apfel zwischen Schulgebäude und Sporthalle gepflanzt – in Anwesenheit von Oberbürgermeister Ruppaner, Schulleiter Bahner, Frau Stumpf vom Regierungspräsidium und unserer Schülersprecherin Magdalena. Ganz im Sinne unseres Namensgebers soll dieser Baum wachsen und Früchte tragen, genau wie unsere Schulgemeinschaft.



Der Festakt in der Aula

Nach der Begrüßung der zahlreichen Ehrengäste – darunter Vertreter der Stadt, des Regierungspräsidiums und ehemalige Schulleiterinnen und Schulleiter – führten Videos und ein Zeitstrahl durch fünf Jahrzehnte Schulgeschichte.

Schulleiter Herr Bahner eröffnete mit seinem Grußwort den Reigen der Reden. Die Theater-AG begeisterte anschließend mit einer mutigen Darbietung, bevor ehemalige Schulleiter und Klassensprecher zu Wort kamen und über Werte sprachen, die bewahrt werden sollten.

Oberbürgermeister Ruppaner hob in seinem Grußwort das IKG als Lernort mit besonderem Zusammenhalt hervor, der durch kritisches Denken auf die Zukunft vorbereitet. Nach einer schwungvollen Performance der Tanz-AG unter Leitung von Frederike Fetzer folgte das Grußwort von Frau Stumpf vom Regierungspräsidium.

Auch die Elternvertretung kam zu Wort, bevor Videobotschaften unserer Partnerschulen aus Manosque und Voghera die weltoffene Ausrichtung des IKG unterstrichen. Als SMV durften auch wir unsere Perspektive auf die Gegenwart und Zukunft unserer Schule einbringen.

Musikalische Höhepunkte setzten der Musik-LK und weitere Ensembles – darunter eine mitreißende Interpretation von "Revolting Children" unter Leitung von Herrn Gorzela.


Mit diesem festlichen Höhepunkt schließen wir unser Jubiläumsjahr ab – dankbar für 50 Jahre IKG-Geschichte und gespannt auf alles, was die nächsten Jahrzehnte bringen werden!


\ Gz, Fotos: Johannes Lieb

bottom of page